Garnisonstadt Schönewalde
Die Stadt Schönewalde ist seit vielen Jahren Standort und Heimat verschiedener Verbände, Einheiten und Dienststellen der Bundeswehr. Zwischen Gemeinde, Bürgern und Soldaten hat sich ein konstruktives, ausgesprochen vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander entwickelt, das sich in vielen gemeinschaftlichen Veranstaltungen auf sozialem, sportlichem, kulturellem und gesellschaftlichen Gebiet widerspiegelt.
Am 3. Oktober 1996 wurde zwischen der Stadt Schönewalde und dem Einsatzführungs-bereich 3 des Bundeswehrstandortes Schönewalde/Holzdorf ein Patenschaftvertrag unterzeichnet. Diese Patenschaft wird ständig erfolgreich fortgeführt und die kamerad-schaftliche Zusammenarbeit gefestigt.
Im September 2008 bekam der Einsatzführungsbereich 3 des Bundeswehrstandortes Schönewalde/Holzdorf die höchste Auszeichnung, die ein militärischer Verband erhalten kann. Ministerpräsident Matthias Platzeck übergab das Fahnenband des Landes Brandenburg bei einem militärischen Appell auf dem Marktplatz in Schönewalde aufgrund der langjährigen zivilmilitärischen Zusammenarbeit des Einsatzführungsbereiches 3 mit der Stadt Schönewalde sowie dem Städtebund Elbe-Elsteraue.